Vortrag – Neurobiologie und Lebensfreude, Heinz Nothnagel.

Die Erkenntnisse der Neurowissenschaften im Alltag nutzen und damit zu mehr Wohlbefinden, Gesundheit und Lebensfreude finden. Ein Vortrag mit praktischen Übungen, die im Alltag jederzeit anwendbar sind. Trotz der immensen Bedeutung für unser Leben spielt die Neurobiologie selbst in den wich¬tigsten Lebensbereichen kaum eine Rolle. Weder in der Erziehung, im Kindergarten, in der Schule, Ausbildung, Studium, Sport, Altenpflege, Beruf oder in den sozialen Beziehungen werden die grundlegenden Erkenntnisse über die Funktionsweisen unseres Gehirns und Ner¬vensystems ausreichend beachtet. Es könnte so einfach sein, mit kleinem Zeitaufwand in allen Lebensbereich zu mehr Zufriedenheit, Lebenslust und Leistungsfähigkeit zu gelangen. Mit meinem Vortrag möchte ich auf die wesentlichen Gesichtspunkte unserer menschlichen neurobiologischen Anatomie aufmerksam machen: • Wie funktionieren Gehirn und Nervensystem? • Wie anpassungsfähig und veränderbar ist die Struktur des menschlichen Gehirns durch gezieltes Training? • Können Gehirnzellen nachwachsen? • Welche Bedeutung hat die Neuroplastizität auf die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns? • Wie können wir den angeblich altersbedingten Verschlechterungen bei Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit, Wahrnehmungsverarbeitung usw. entgegenwirken? • Wie können wir Einfluss nehmen auf die Arbeitsweise unseres Gehirns und Nervensystems? • Wie können uns diese Erkenntnisse zu mehr Gelassenheit, innerer Ruhe und Lebensfreude verhelfen? Um diese Fragen zu beantworten, werden die elementaren Zusammenhänge bei der Verar¬beitung von Informationen und Reizen erklärt. Permanent wird von unserem unbewussten „Schutzprogramm“ überprüft, ob eine Bedrohung vorliegt. Diesen Vorgang, den man Neuro¬zeption nennt, kann man nicht abschalten. Wenn die aktuelle Lebenssituation durch Stress, Überlastung, Krankheiten oder seelische Belastungen geprägt ist, kommen wir in eine Art „Überlebensmodus“. In diesem Zustand steht kaum noch Energie für eine adäquate Reizverarbeitung und normale Alltagsbe¬wältigung zur Verfügung. Es beginnt ein Teufelskreis. Lernen Sie Werkzeuge kennen, mit denen Sie den Gegebenheiten in Ihren äußeren Lebensumständen eine andere (innere) Bedeutung können. Damit können Sie aus diesem Teufelskreis ausbrechen. Mit dem Vortrag möchte ich Sie ermutigen, diese Zusammenhänge zu verstehen und die Möglichkeiten kennenzulernen, von diesem „Stress-Karussell“ abzusteigen. Ein erster Schritt kann sein, die kleinen Übungen, die ich Ihnen zeigen werde, in Ihren Alltag zu integrieren und damit ihr Gehirn in jeder Hinsicht leistungsfähiger zu machen. Erleben Sie, wie Sie schon nach kurzer Zeit die Herausforderun¬gen des Lebens besser bewältigen können.

Online im Netz

Naturheilverein Mosbach